3.5 KiB
Kostenstellenplan
Beigetragen von CWT Connector & Wire Technology GmbH
Ihr Kontenplan ist hauptsächlich darauf ausgelegt, Berichte für den Staat und Steuerbehörden zu erstellen. Die meisten Unternehmen haben viele verschiedene Aktivitäten wie unterschiedliche Produktlinien, Marktsegmente, Geschäftsfelder, usw., die sich einen gemeinsamen Überbau teilen. Sie sollten idealerweise ihre eigene Struktur haben, zu berichten, ob sie gewinnbringend arbeiten oder nicht. Aus diesem Grund, gibt es eine alternative Struktur, die Kostenstellenplan genannt wird.
Kostenstelle
Sie können eine Baumstruktur von Kostenstellen erstellen, um Ihr Unternehmen besser abzubilden. Jede Ertrags-/jede Aufwandsbuchung wird zusätzlich mit einer Kostenstelle markiert.
Beispiel: Sie haben zwei Arten von Verkäufen
- Verkäufe an Laufkunden
- Onlineverkäufe
Für Ihre Laufkunden haben Sie keine Versandkosten, für Ihre Onlinekunden keine Miete für Geschäftsräume. Wenn Sie für beide getrennt die Profitabilität ausweisen möchten, sollten Sie für beide Kostenstellen einrichten und alle Verkäufe entweder als "Laufkundengeschäft" oder "Onlinegeschäft" markieren. Machen Sie das bei allen Aufwendungen ebenso.
Wenn Sie dann Ihre Analyse durchführen, haben Sie ein besseres Verständnis dafür, welches Ihrer Geschäfte besser läuft. Da ERPNext eine Option hat, mehrere verschiedene Firmen zu verwalten, können Sie für jede Firma eine Kostenstelle anlegen und getrennt verwalten.
Kostenstellenplan
Um Ihren Kostenstellenplan einzurichten, gehen Sie zu:
Rechnungswesen > Einstellungen > Kostenstellenplan
Kostenstellen helfen Ihnen bei der Erstellung von Budgets für Geschäftstätigkeiten.
Budgetierung
ERPNext hilft Ihnen dabei, Budgets für Ihre Kostenstellen zu erstellen und zu verwalten. Dies ist dann nützlich, wenn Sie zum Beispiel Onlineverkäufe durchführen. Sie haben ein Budget für Werbung in Suchmaschinen und Sie möchten, dass ERPNext Sie warnt oder davon abhält, mehr auszugeben, als im Budget festgehalten wurde.
Budgets sind auch ein großartiges Hilfsmittel für Planungsvorhaben. Wenn Sie die Planung für das nächste Geschäftsjahr erstellen, stellen Sie typischerweise ein Ziel auf, nach dem sich Ihre Aufwendungen richten. Ein Budget einzurichten stellt nun sicher, dass Ihre Aufwendungen nicht aus dem Ruder laufen, zu keinem Zeitpunkt, so wie Sie es geplant haben.
Sie könne ein Budget in der Kostenstelle einrichten. Wenn Sie saisonale Verkäufe haben, können Sie auch eine Budgetverteilung festlegen, nach der sich das Budget richtet.
Rechnungswesen > Einstellungen > Budgetverteilung > Neu
Budgetaktionen
ERPNext erlaubt es Ihnen:
- Einen Vorgang aufzuhalten
- Eine Warung zu senden
- Einen Vorgang zu ignorieren
wen Sie ein Budget übersteigen.
Das wird in den Firmenstammdaten festgelegt.
Auch dann, wenn Sie Ausgaben, die ein Budget übersteigen, ignorieren, werden Sie mit ausreichend Informationen über den "Budget-Abweichungsbericht" versorgt.
Anmerkung: Wenn Sie ein Budget erstellen, muss dieses in der Kostenstelle für jedes Konto eingestellt werden. Beispiel: Wenn Sie eine Kostenstelle "Onlineverkäufe" haben, können Sie das Werbebudget dadurch einschränken, dass Sie eine entsprechende Zeile anfügen und den Betrag genau angeben.
{next}