2016-05-13 13:20:25 +02:00

2.4 KiB

Einführung

Beigetragen von CWT Connector & Wire Technology GmbH

Was ist ein ERP-System und warum soll ich mich damit beschäftigen?

(Wenn Sie schon davon überzeugt sind, dass Sie für Ihre Organisation eine Software benötigen, die alle Unternehmensprozesse abbilden kann, dann können Sie diese Seite überspringen.)

Wenn Sie ein kleines Geschäft mit ein paar wenigen Mitarbeitern betreiben, dann wissen Sie wie schwer es ist, die Dynamik des Geschäftslebens zu beherrschen. Sie verwenden wahrscheinlich schon eine Buchhaltungssoftware und evtl. weitere Programme um z. B. Ihr Lager oder den Vertrieb (CRM) zu verwalten.

Ein ERP-System vereinigt all dieses in einer einzigen Software.

Kleine Unternehmen unterscheiden sich nicht gravierend von großen. Sie haben mit den selben komplexen Zusammenhängen wie bei einem großen Unternehmen zu tun, kombiniert mit vielen anderen Zwängen. Kleine Unternehmen müssen mit Kunden kommunizieren, die Buchhaltung abwickeln, Steuern zahlen, Gehaltsabrechnungen erstellen, Zeitabläufe koordinieren, Qualität abliefern, Fragen beantworten und jeden zufrieden stellen, genau wie bei großen Unternehmen.

Große Unternehmen haben den Vorteil auf fortgeschrittene Datenverarbeitungssysteme zugreifen zu können, um Ihre Prozesse effektiv zu verwalten. Kleine Unternehmen auf der anderen Seite kämpfen normalerweise mit der Organisation. Oft verwenden Sie einen Mix aus verschiedenen Softwareanwendungen wie Tabellenkalkulationen, Buchhaltungssoftware, einem CRM-System usw. Das Problem dabei ist, dass nicht jeder mit dem selben System arbeitet. Ein ERP-System ändert dies grundlegend.

Was ist ERPNext?

ERPNext versetzt Sie in die Lage, all Ihre Informationen und Geschäftsvorfälle in einer einzigen Anwendung zu verwalten und diese dazu zu verwenden, Arbeitsschritte abzubilden und Entscheidungen auf der Grundlage vorhandener Daten zu treffen.

ERPNext hilft Ihnen unter anderem dabei:

  • Alle Rechnungen und Zahlungen nachzuverfolgen.
  • Zu wissen, welche Menge welchen Produktes am Lager verfügbar ist.
  • Offene Kundenanfragen zu identifizieren.
  • Gehaltsabrechnungen zu erstellen.
  • Aufgaben zu verteilen und sie nachzuverfolgen.
  • Eine Datenbank aller Kunden, Lieferanten und Kontakte zu erstellen.
  • Angebote zu erstellen.
  • Erinnerungen zu Wartungsplänen zu erhalten.
  • Eine eigene Webseite zu veröffentlichen.

Und vieles vieles mehr.

Themen

{index}