## 15.5 Dokumentenbezeichnung
Sie können die Bezeichnung von Dokumenten basierend auf den Einstellungen anpassen, so dass Sie für die Listenansichten eine sinnvolle Bedeutung erhalten.
Beispiel: Die Standardbezeichung eines **Angebotes** ist der Kundenname. Wenn Sie aber Geschäftsbeziehungen mit wenigen Kunden haben, diesen aber sehr viele Angebote erstellen, könnte es sinnvoll sein, die Bezeichnungen anzupassen.
### Bezeichnung von Feldern einstellen
Ab der Version 6.0 von ERPNext haben alle Transaktionen eine Eigenschaft "Bezeichnung". Wenn Sie keine Eigenschaft "Bezeichnung" finden, können Sie ein **benutzerdefiniertes Feld** "Bezeichnung" hinzufügen und dieses über **Formular anpassen** entsprechend gestalten.
Sie können für diese Eigenschaft den Standardwert übernehmen indem Sie in **Standard** oder **Optionen** den Python-Kode einfügen.
Um eine Standard-Bezeichnung einzufügen, gehen Sie zu:
1\. Einstellungen > Anpassen > Formular anpassen
2\. Wählen Sie Ihre Transaktion aus
3\. Bearbeiten Sie das Feld "Standard" in Ihrem Formular
### Bezeichnungen definieren
Sie können eine Bezeichnung definieren, indem Sie Dokumenteneinstellungen in geschweifte Klammern {} setzen. Beispiel: Wenn Ihr Dokument die Eigenschaften customer_name und project hat, können Sie die Standard-Bezeichnung wie folgt setzen:
> {customer_name} for {project}
### Fest eingestellte und bearbeitbare Bezeichnungen
Wenn Ihre Bezeichnung als Standard-Bezeichnung generiert wurde, kann sie vom Benutzer durch klicken auf den Kopf des Dokuments bearbeitet werden.
Wenn Sie eine fest eingestellte Bezeichnung haben wollen, können Sie dies als Regel unter **Optionen** einstellen. Auf diese Weise wird die Bezeichnung jedesmal automatisch aktualisiert, wenn das Dokument aktualisiert wird.
{next}